Ein Fliesenspiegel in der Küche kann dem Raum sowohl Stil als auch Funktion verleihen. Bei richtiger Ausführung kann ein Fliesenspiegel einem Raum einen besonderen Pepp geben und ihn größer erscheinen lassen. Außerdem kann er auch eine praktische Funktion erfüllen, denn er eignet sich auch wunderbar als Spritzschutz und Schmutzschutz für die dahinerliegende Wand. Wir von Brändle & Siebert Bau – Ihrem Allround-Handwerker in Stuttgart – haben für Sie zusammengefasst, was beim Anbringen eines Fliesenspiegels in der Küche zu beachten ist, werfen einen Blick auf die Vorteile und Nachteile und zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie einen Fliesenspiegel in Ihrer Küche anbringen.

Was ist ein Fliesenspiegel überhaupt?

Ein Fliesenspiegel bezeichnet an einer Wand angebrachte Fliesen. Fliesenspiegel sind vor allem in der Küche über dem Herd und der Spüle zu finden. Der Fliesenstreifen reicht dabei meistens nicht bis zum Boden. Fliesenspiegel können jeder Küche einen Hauch von Eleganz verleihen. Sie sind in einer Vielzahl von Farben und Stilen erhältlich, sodass Sie einen Fliesenspiegel wählen können, der Ihrem Geschmack und Ihrer Einrichtung entspricht. Wenn Sie nach einem einzigartigen Spritzschutz für Ihre Küche suchen, ist ein Fliesenspiegel möglicherweise die perfekte Wahl für Sie.

Vorteile und Nachteile von Fliesenspiegeln

Welche Pros und Contras gilt es in Bezug auf Fliesenspiegeln in der Küche zu beachten?
Erfahren Sie hier mehr über die Vorteile und Nachteile von Fliesenspiegeln.

Vorteile von Fliesenspiegeln

  • Langlebigkeit: Einmal angebracht, halten die Fliesen des Fliesenspiegels in der Regel mehrere Jahre oder Jahrzehnte ohne Qualitätsverluste.
  • Freie Gestaltung: Fliesenspiegel verleihen Ihrer Küche je nach Gestaltung einfach immer einen besonderen Pepp. Egal ob klassisch oder modern – Ihren Ideen sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.
  • Schutzfunktion: Ein Fliesenspiegel sieht nicht nur toll aus, sondern erfüllt als Spritzschutz auch eine sehr praktische Funktion.

Nachteile von Fliesenspiegeln

  • Fehler bei der Anbringung: Nicht fachmännisch angebracht, fallen kleine und große Fehler beim Fliesen wegen der prominenten Platzierung in der Küche natürlich besonders auf. Auch können Fehler gerade in der Küche dazu führen, dass Feuchtigkeit eindringt und sich Schimmel bildet.
  • Verschmutzte Fugen: Fugen sind anfällig für Schmutzbildung – die Reinigung kann etwas anspruchsvoller sein.

Welche Fliesen eignen sich für einen Fliesenspiegel?

Für einen Fliesenspiegel in der Küche eigenen sich verschiedene Materialien, wobei alle ihre eigenen Vor- und Nachteile mit sich bringen. Hier ein kleiner Überblick:

  • Steingut: Fliesen aus Steingut eignen sich besonders für Fliesenspiegel, da sie gasiert und wasserundurchlässig sind.
  • Steinzeug: Auch Steinzeug-Fliesen eignen sich wunderbar für den Innenraum.
  • Feinsteinzeug: Feinsteinzeug-Fliesen können sowohl im Innen- als auch im Außenbereich verwendet werden. Es gelten aber besondere Pflegerichtlinien.
  • Keramik: Keramik-Fliesen sind wasser- und schmutzabweisend und eignen sich daher besonders gut für Fliesenspiegel in der Küche.
  • Porzellan: Fliesen aus Porzellan sind besonders pflegeleicht und schmutzabweisend.
  • Fayence: Fliesen aus Fayence eignen sich ebenfalls gut für die Küche, sind allerdings eher bruchanfällig.
  • Terrakotta: Auf Terrakotta-Fliesen sollten Sie bei der Gestaltung eines Fliesenspiegels verzichten, da sie sehr porös sind und sehr viel Pflege benötigen.

Fliesenspiegel in der Küche anbringen – Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Vorbereitung: In der Vorbereitung müssen zuerst alle Risse und Löcher in der Wand verspachtelt werden. Danach wird die Wand mit einer Schleifmaschine geglättet.
  2. Fliesenkleber anrühren: Nachdem der Fliesenkleber angerührt wurde, wird er mit einer Kelle auf der Wand angebracht. Achtung: Abdeckplane benutzen!
  3. Fliesen anbringen: Die Fliesen können nun sorgfältig und mithilfe von Fliesenkreuzen angebracht werden, die erst entfernt werden, wenn der Fliesenkleber getrocknet ist.
  4. Verfugen: Danach kann der Fliesenspiegel verfugt werden, indem Fugenmörtel mit einem Fugengummi in die Zwischenräume gebracht wird.
  5. Säubern des Fliesenspiegels: Nachdem alles getrocknet ist, werden eventuelle Reste mithilfe eines Schwammes entfernt und die Übergänge und Ecken mit Silikon verfugt. Fertig!

Für einen professionellen Fliesenspiegel besser zum Experten!

Lohnt es sich einen Fliesenspiegel in der Küche selbst anzubringen? Wir haben Ihnen eine Schritt-für-Schritt-Anleitung präsentiert, mit der Sie theoretisch dazu in der Lage sind, einen Fliesenspiegel eigenständig anzubringen. Sie müssen sich fragen, ob Sie sich die Anbringung trotz aller damit verbundenen Risiken wagen wollen oder ob Sie lieber einem Experten vertrauen, der diese Arbeit sauber und schneller erledigt.

Machen Sie sich bewusst: Fliesenlegen ist eine Tätigkeit, die viel Know-how und Erfahrung benötigt, sonst sieht das Ergebnis nicht nur schnell schlecht aus, sondern führt nicht selten auch zu langwierigen Problemen wie Schimmelbildung und Co. Die Kosten für eine dann eventuell notwendige Sanierung oder Reparatur überwiegen dann die eingesparten Handwerkerkosten.

Brändle & Siebert Bau ist Ihr Experte für Fliesenlegen und Fliesenspiegel in Stuttgart

Brändle & Siebert Bau GmbH ist Ihr kompetenter Ansprechpartner in Stuttgart und Umgebung, wenn es um das Thema Fliesen geht. Wir helfen Ihnen sowohl bei der Planung, beraten Sie bei der Auswahl der Fliesen für Ihr persönliches Wunschdesign und setzen Ihren Traum-Fliesenspiegel für Ihre Küche sorgfältig und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit um. Als Allround-Handwerker profitieren Sie von unserem Rundum-Wohlfühl-Service. Brändle & Siebert Bau GmbH meistert problemlos anspruchsvollste Aufgaben und garantieren Ihnen jederzeit eine makellose Ausführung zu Ihrer vollsten Zufriedenheit. Kontaktieren Sie uns noch heute per Telefon oder E-Mail.