Was macht einen Arbeitgeber in Stuttgart attraktiv? In Zeiten von Fachkräftemangel eine berechtigte Fragestellung, die auch wir uns als Handwerksbetrieb in Stuttgart stellen. Wir haben Kai Knödler, Handwerkskoordinator bei Brändle & Siebert, gefragt, was ihm an seiner Arbeit bei Brändle & Siebert Bau gefällt. Seine spontane Antwort: „Für mich ist Brändle & Siebert Bau der beste Arbeitgeber in Stuttgart!“. Lesen Sie mehr im folgenden Interview.

„Für mich ist Brändle & Siebert der beste Arbeitgeber in Stuttgart!“

AK: Herr Knödler, erst mal vielen Dank für Ihre Zeit.

Kai Knödler: Kein Problem.

AK: Erzählen Sie mir mal etwas über sich. Wofür sind Sie bei Brändle & Siebert Bau zuständig?

Kai Knödler: Ich bin seit dem 05.07.2021 bei Brändle & Siebert Bau und mache eigentlich verschiedene Dinge. Ich war Abbruchshelfer, habe mich dann relativ schnell hoch gearbeitet zum Abbruchmeister und bin jetzt seit August 2022 Handwerkskoordinator, das heißt, ich koordiniere alle Baustellen und die Mitarbeiter und ich kümmere mich um die Kunden. Ich schaue einfach, dass alles läuft.

AK: Wow, das ist ja eine ganze Menge, was Sie in der Zeit erreicht haben.

Kai Knödler: Ja, kann man schon sagen.

AK: Wie sind Sie denn überhaupt damals auf Brändle & Siebert Bau aufmerksam geworden?

Kai Knödler: Tatsächlich übers Internet und dann ging auch alles ganz schnell.

AK: Was gefällt Ihnen denn an Ihrer Arbeit besonders?

Kai Knödler: Oh, eigentlich alles. Aber der erste und größte Punkt für mich persönlich ist die Zusammenarbeit mit meinen zwei Chefs, Herrn Brändle und Frau Siebert. Das ist einfach grandios. Von meiner Seite aus gibt’s da eigentlich kein richtiges Arbeitnehmer-/Arbeitgeber-Verhältnis, sondern es ist mit der Zeit eigentlich schon ein bisschen mehr geworden. So coole Chefs habe ich vorher halt einfach noch nicht gehabt im Leben. Und das sagen eigentlich viele Mitarbeiter von uns.

AK: Was bedeutet das konkret? Was ist anders als bei anderen Arbeitgebern?

Kai Knödler: Man muss das erlebt haben. Es ist einfach wie eine kleine Familie. Kennen Sie das, wenn man einfach morgens gerne aufsteht und zur Arbeit geht? So ist das, ich stehe morgens gerne auf und meine Arbeit macht mir einfach Spaß.

AK: Warum ist das so?

Kai Knödler: Ich kann einfach total mein Ding machen. Ich habe zu fast 100% freie Hand und das habe ich so noch nicht erlebt. Mir wird volles Vertrauen entgegengebracht und der Umgang ist immer herzlich und freundlich. Wie gesagt, man muss es erlebt haben, denn das kann man gar nicht wirklich beschreiben. Ich sage es immer wieder: Ich habe meinen Hafen gefunden bei der Arbeit. Ich möchte eigentlich nirgendwo mehr hin.

AK: Oh, das ist schön. So sollte es doch sein, oder? Einfach ankommen und sich wohlfühlen. Was würden Sie denn sagen, muss man als Handwerker in Stuttgart mitbringen, um bei Brändle & Siebert glücklich zu werden?

Kai Knödler: Teamfähigkeit, Freundlichkeit, Sauberkeit – einfach Qualität oder einen Qualitätsanspruch an sich und seine Arbeit. Denn wir leben mittlerweile in 2022 und die Kunden haben berechtigterweise einen immer höheren Qualitätsanspruch an das Ergebnis unserer Arbeit. Und das wollen wir – das Team von Brändle & Siebert – auch einfach erfüllen und das schaffen wir auch immer wieder, wie die positiven Rezensionen auf der Website ja auch immer wieder beweisen. Wir können aber eben nur das beste Ergebnis für unsere Kunden bieten, wenn jeder einzelne von uns auch einen Anspruch an seine eigene Arbeit stellt. Deshalb sind ein gewisser Ehrgeiz und Lust an der Arbeit einfach ganz wichtig für uns.

AK: Wie ist denn das Team so?

Kai Knödler: Wir haben mittlerweile ein richtig cooles Team und wir freuen uns über jeden, der Teil davon werden will. Wir gehen auch schon mal abends zusammen weg und es macht einfach Spaß. Wir pushen uns auch immer gegenseitig und es kommt auch schon mal vor, dass wir unterschiedlicher Meinung darüber sind, wie wir das beste Ergebnis für unsere Kunden herausholen. Dann wird auch schon mal diskutiert, aber letztendlich kommen wir immer zu dem besten Ergebnis für unsere Kunden. Eine gewisse Portion Kritikfähigkeit muss man also auch mitbringen.

AK: Schön, dass Sie sich mit dem Unternehmen so sehr identifizieren. Sie wollen sich sogar das Unternehmenslogo als Tattoo stechen lassen, habe ich gehört?

Kai Knödler: (lacht) Ja, das stimmt. Aktuell haut es von der Zeit her nicht so richtig hin, aber der Plan steht auf jeden Fall.

AK: Ist das denn nicht risikoreich? Was ist, wenn Sie irgendwann den Arbeitgeber wechseln wollen?

Kai Knödler: Wie gesagt, ich für meinen Teil fühle mich bei Brändle & Siebert endlich angekommen und wechseln ist für mich keine Option. Für mich ist Brändle & Siebert der beste Arbeitgeber in Stuttgart.

AK: Wollen Sie anderen Handwerkern noch etwas mitgeben, die überlegen, ob sie sich bewerben sollen?

Kai Knödler: Klar. Wenn ihr Spaß an eurem Job habt und in einem coolen Team arbeiten wollt, bei dem ihr einfach euer Ding machen könnt und Lust darauf habt, jeden Tag einfach eine sehr gute Leistung zu bringen, bewerbt euch!

AK: Danke für das Interview!

Brändle & Siebert Bau ist Ihr Arbeitgeber in Stuttgart

Brändle & Siebert Bau GmbH ist ist ein moderner, mittelständischer Handwerksbetrieb und seit einigen Jahren mit mittlerweile über 20 Mitarbeitern für seine Kunden in der Region Stuttgart erfolgreich tätig. Qualität, Kompetenz, Zuverlässigkeit und guter Service zeichnen uns dabei besonders aus. Dass dies keine leeren Worte sind, beweist die Zufriedenheit und langjährige Treue unserer Kunden.

Als aufstrebender Handwerksbetrieb für Stuttgart & Umgebung möchten wir uns stetig verbessern und suchen nach kompetenter Verstärkung für unser junges Team. Werfen Sie doch gerne einen Blick auf unsere aktuellen Stellenangebote und bewerben Sie sich!