Der erste Blick ist oft entscheidend – aus diesem Grund haben gerade Eingangsbereiche in Immobilien besondere Aufmerksamkeit verdient. Und das ganz egal ob Wohnung, Haus oder Office – ob eine Altbausanierung in Stuttgart oder Ihr Neubau in der Region.

Doch auf welche Faktoren sollten Sie ein besonderes Augenmerk legen und wie gelingt die Flurgestaltung reibungslos? Als Ihr Experte und Baufirma in Stuttgart, haben wir 5 kompakte Tipps für Ihr erfolgreiches Projekt:

1. Stauraum schaffen und Design-Highlights einbauen

Ordnung schafft ein beruhigendes Gefühl. Darum sorgen Sie im Eingangsbereich für ausreichend Stauraum um Schuhe, Jacken und weitere Alltagsgegenstände gekonnt zu „verstecken“. Auch offene Systeme eignen sich natürlich als Aufbewahrungsoption – hierbei sollten Sie dann auf einheitliche Materialien, wie z.B. durchgängig warmes Holz oder Metall, setzen. So entsteht mit dem bunten Mix an Mäntel, Boots & Co. trotzdem ein aufgeräumter Look. Grundsätzlich gilt: Funktionale Schränke und Regale können gerne mit optischen Highlights kombiniert werden, z.B. Wandhaken in Eyecatcher-Farben oder besonderen Formen.

Übrigens: Sollte Ihr Eingangsbereich eine Treppe umfassen, kann es sich lohnen, den unter den Treppen befindlichen Platz zu nutzen. Einbaumöbel oder selbst kombinierbare Schienensysteme schaffen sinnvoll und nachhaltig zusätzlichen Stauraum. Mit der Brändle & Siebert Baubetreuung in Stuttgart kümmern wir uns gern um die Konzeption, Koordination und Umsetzung dieses Vorhabens.

2. Sitzmöglichkeiten bedenken

Ein kleines Bänkchen oder ein Hocker laden zum gemütlichen An- und Ausziehen ein. Setzen Sie hier am besten ebenfalls auf Möbelstücke mit integriertem Stauraum, zum Beispiel versteckt unter der Sitzfläche. Alternativ, bei wenig Platzangebot, können stylische Klapphocker eine Alternative sein, welche nach dem Gebrauch schnell in einer Nische verschwinden.

3. Licht für den Feinschliff

Eine ausreichende Beleuchtung ist in allen Wohnräumen das A&O, doch auch hier zählt zudem der richtige Wohlfühlfaktor. Kombinieren Sie daher zu einer ausreichend hellen, aber nicht zu grellen, Deckenleuchte noch einen Strahler oder Spot, um z.B. im Bereich der Sitzmöglichkeit zusätzliche Beleuchtung zu ermöglichen.

4. Kleine Ablageflächen und Spiegel

Um Schlüsselbund, Taschentücher, Masken und Co. immer griffbereit im Blick zu behalten, sollten einfach zugängliche Ablageflächen eingeplant werden. Diese wirken am unaufdringlichsten, wenn sie mit einem oder mehreren Spiegeln kombiniert werden. So sind z.B. cleane Holzleisten zur Ablage in Kombination mit runden Spiegeln eine Kombination, die für Design und zugleich Funktionalität spricht.

 

5. Basis definieren und Details verändern: Mut zur Farbe

Ein heller und freundlicher Eingangsbereich hebt sofort die Stimmung und sorgt für ein wohliges Gefühl. Versuchen Sie daher für die grundsätzliche Wandgestaltung auf Farben zu setzen, welche ausgleichend und beruhigend wirken, wie z.B. Pastell- und Cremetöne. Diese lassen sich auch mit vielerlei Accessoires – gerne auch in besonders aufregenden oder dunklen Farben – kombinieren. So lässt sich immer wieder die optische Umgestaltung des Raums verwirklichen, ohne dass das Grundkonzept weichen muss.

 

Unterstützung mit Erfahrung gesucht?

Ob beim Innenausbau in Stuttgart, Altbausanierung oder auch die klassische Renovierung Ihrer Wohnräume: wir stehen Ihnen als Experte auf all diesen Gebieten und vielem mehr zur Verfügung und sind Ihr erfahrener Ansprechpartner im Segment Baufirma Stuttgart. Als Allround-Handwerker mit eigenem Handwerker-Team stehen wir für faire Preise, reibungslose Abläufe und kompaktes Projektmanagement. Brändle & Siebert Bau ist für Expertise im Bereich Renovierung und Sanierung bekannt – und das vom kleinen Projekt bis hin zur Haussanierung aus einer Hand in Stuttgart.

Kurzum: Ihre Renovierung in Stuttgart ist bei uns in besten Händen. Kontaktieren Sie uns noch heute per Telefon oder E-Mail und erfahren Sie alle Optionen und Möglichkeiten um Ihren Wohntraum zu verwirklichen.