Weist Ihr Bad mittlerweile unschöne Stellen auf oder lösen sich sogar die Fliesen von der Wand? Dann wird es höchstwahrscheinlich Zeit für eine Badsanierung. Sicherlich gehen Ihnen jetzt einige Fragen durch den Kopf. Die wichtigsten Fragen möchten wir Ihnen nachfolgend schon einmal im Voraus beantworten. Planen Sie die Sanierung Ihres Bades, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung, um Ihren Wunsch zu erfüllen. Bei uns erhalten Sie Service aus einer Hand!
Wann wird eine Badsanierung notwendig?
Aus welchen Gründen können oder sollten Sie Ihr Bad erneuern? Diese Frage stellt sich oftmals als Erstes. Die Gründe für eine Badsanierung können aber vielfältig sein. Entweder sind die Fliesen in die Jahre gekommen, die Sanitäreinrichtungen funktionieren nicht mehr so, wie sie sollen oder Sie möchten Ihr Badezimmer in ein altersgerechtes Bad umfunktionieren. Das alles und noch viel mehr können Gründe für eine Badsanierung sein. Die Faustregel besagt, dass Badezimmer alle 20 bis 30 Jahre saniert werden sollten.
Wenn Sie in einer Mietwohnung wohnen, können Sie zuvor mit Ihrem Vermieter über eine Badsanierung sprechen. Empfehlenswert wäre es hierbei, die vorhandenen Mängel schon einmal aufzulisten und zu begründen. Immerhin ist der Vermieter in der Pflicht, das Badezimmer in einem „bewohnbaren“ Zustand anzubieten. Falls erforderlich, muss er dies erneuern.
Verwirklichen Sie die Badsanierung mit uns, geht alles Hand in Hand. Meistens bietet es sich im Zuge der Beseitigung der Mängel an, auch die äußerlichen Erscheinungen sowie Funktionalität des Badezimmers zu verbessern.
Wie wird bei einer Badsanierung vorgegangen?
Wie soll Ihr neues Bad aussehen? Diese Frage stellen sich ebenfalls viele. Was müssen Sie beachten und welche Schritte gehören zu einer Badsanierung dazu? Nachfolgend möchten wir Ihnen unsere Vorgehensweise Schritt für Schritt näher bringen. Natürlich kann dies auch variieren, je nach aktuellem Zustand des Bades.
Schritt 1: Analyse & Planung
Besteht bei Ihnen der Wunsch nach einer Badsanierung, können Sie uns als Spezialisten beauftragen. Wir beraten Sie unverbindlich vor Ort und helfen Ihnen bei der Analyse des Zustandes des Bades. Auch Schimmel können wir bei dieser Begehung feststellen und kann dann nachfolgend behoben werden. Oftmals bringt die Beseitigung von Schimmel neue Verfliesung, Verputzung und Malerarbeiten mit sich. In diesem Fall haben Sie die Möglichkeit einen neuen Putz sowie eine neue Wandfarbe zu bestimmen. Danach wählen Sie Ihre neuen Badmöbel, Sanitärgegenstände, Elektroinstallationen und Fliesen aus. Übrigens arbeiten wir vorwiegend mit Produkten aus der Region. Wir greifen auf namhafte Marken wie Kemmler, Artfliesen oder Farbtex zurück. Mit unserer virtuellen 3D-Planung können wir Sanierungsmaßnahmen sehr realitätsgetreu visualisieren. Anschließend erhalten Sie dann eine Kalkulation unserer Kosten sowie ein unverbindliches Angebot.
Schritt 2: Vorbereitung & Entkernung
Im zweiten Schritt wird Ihr Bad zunächst einmal von den alten Sanitärgegenständen, Möbeln und Fliesen befreit. Wir bringen praktisch Ihr Bad in Rohbauzustand. Unter Umständen kann es vorkommen, dass wir den Boden aufstemmen müssen, um neue Leitungen zu verlegen. Soll bei Ihnen eine neue Badewanne eingebaut werden, werden Wannenfüße oder Wannenträger auf der Rohdecke angebracht. Bitte beachten Sie, dass bei einer Entkernung viel Bauschutt und Staub entstehen kann. Aber keine Sorge: Wir beseitigen und entfernen unseren Bauschutt selbst. Damit wir Ihre restliche Wohnung vor Staub schützen können, nutzen wir passendes Abdeckmaterial für die anderen Räume. So sind die restlichen Zimmer während der Badsanierung gut geschützt.
Schritt 3: Wasser- und Elektroinstallationen
Ist es gewünscht, werden im dritten Schritt neue Wasserleitungen oder auch Wasseranschlüsse gesetzt. Ebenfalls können Sie entscheiden, ob Heizkörperanschlüsse oder Abläufe versetzt werden sollen. Des Weiteren kann nun die Lüftung und Badbeleuchtung installiert werden. Auch wird das Installieren von Steckdosen und Schalter sowie Verlegen neuer elektrischer Leitungen in diesem Schritt von uns durchgeführt.
Schritt 4: Trocken- & Nassbauarbeiten
Zu Trockenarbeiten zählen beispielsweise das Aufstellen von Trennwänden oder das Erstellen abgehängter Decken aus Gipskarton. Danach widmen wir uns der Boden- und Wandsanierung. Hierzu zählen unter anderem das Verputzen der Wände, Beseitigen von Ritzen, Löcher und unebenen Stellen sowie die Verkleidung von Vorwandelementen. Der Boden wird jetzt mit einem geeigneten Untergrund für die Fliesen vorbereitet.
Schritt 5: Fliesen legen & Abdichtung
In diesem Schritt wird im Bereich der Badewanne und Dusche sowie beim Waschbecken und WC eine gründliche Abdichtung vorgenommen. Dieser Schritt ist besonders wichtig, um zukünftigem Schimmel oder anderen Mängeln entgegenzuwirken. Bevor wir mit dem Fliesen verlegen beginnen, wird noch die Badewanne eingesetzt.
Schritt 6: Einbau der Sanitärgegenstände & Möbel
Jetzt nähern wir uns schon fast dem Ende. In diesem Schritt montieren wir weitere Sanitärgegenstände wie WC, Waschbecken und Dusche. Danach erfolgt die Ausstattung des Badezimmers mit den bei uns ausgesuchten Badmöbeln.
Schritt 7: Kontrolle & Reinigung
Der letzte Schritt beinhaltet die Reinigung und Kontrolle des neuen Badezimmers. Hier wird nochmals akribisch geprüft, ob die Badsanierung abgeschlossen werden kann.
Welche Handwerker kommen zum Einsatz?
Wie Sie bereits aus der Schritt-für-Schritt-Anleitung ersehen können, werden einige verschiedene Handwerker benötigt. Für uns stellt dies jedoch kein Problem dar, denn wir bieten Ihnen Service aus einer Hand: Vom Fliesenleger über Maler bis hin zum Installateur können wir Ihnen jedes Handwerk professionell zur Verfügung stellen.
Sie sparen sich so nicht nur Zeit, sondern auch Kosten! Uns ist es möglich, eine viel schnellere Kommunikation zu praktizieren, als verschiedene Einzelunternehmen untereinander. Bei Fragen jeglicher Art können Sie sich gezielt an uns wenden und brauchen nicht mehrere Personen zu befragen.
Wie viel kostet eine Badsanierung?
Welche Kosten letztlich auf Sie zukommen, kann nur schwer verallgemeinert werden. Hier spielen natürlich Faktoren wie Badezimmergröße, Auswahl der neuen Ausstattung und der Umfang der Sanierungsmaßnahmen eine Rolle. Lassen Sie sich von uns beraten und wir planen ganz individuell nach Ihrem Budget Ihr neues Bad.
Fazit: Für eine Badsanierung besser zum Spezialisten!
Wenn Sie jetzt über eine Badsanierung nachdenken, zögern Sie nicht, uns anzusprechen! Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf. Wir sind Spezialisten auf dem Gebiet von Badsanierungen in und um Stuttgart und bieten Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket! Wir können gemeinsam auf Ihre Vorhaben und Wünsche eingehen, ohne dabei Ihr Budget außer Acht zu lassen. Wir von Brändle & Siebert Bau freuen uns schon heute darauf, Ihr persönlicher Ansprechpartner in Sachen Badsanierung zu werden. Bei uns erhalten Sie Badsanierung aus einer Hand!